Standort 1

Fundstätte von Keltengräbern aus der Zeit ca. 50 v.Chr.

Die Ursprünge unseres Ortes reichen nachweislich bis in das letzte Jahrhundert vor Christus zurück. Bei der Neuplanierung des Sportplatzes durch amerikanische Pioniere 1956/57 stieß man auf ein Brandgrab. In vier großen Urnen fanden sich Überreste der verbrannten Toten und zahlreiche Beigaben wie Schmuck, Geräte, Töpfe und Lebensmittel. Bei weiteren Arbeiten entdeckte man drei weitere Gräber mit reichhaltigen Beigaben. Zusätzlich wurde in einem Grab ein typisches keltisches Langschwert mit Schildbeschlagteilen gefunden. Der Tote muss also ein keltischer Krieger gewesen sein.

Ein Teil des gefundenen Grabsteines wurde an der Ostseite der St. Martinsschule 1962 bei der Grundsteinlegung eingemauert und sichtbar gemacht. Diese Funde belegen, dass unser Uelversheim bereits vor der Zeitwende besiedelt war.

Zweites Keltengrab
Bild vom Standort 1 - Zweites Keltengrab