Standort 4

Ehemaliges evangelisches Pfarrhaus

Das 1824 erbaute Pfarrhaus wurde 1974 durch einen Neubau mit Gemeindesaal ersetzt und das evangelische Gemeindezentrum fertig gestellt. Bereits 1968 hatte die evangelische Kirchengemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft einen neuen Kindergarten gebaut, der bis heute überkonfessionell betrieben wird.

Von der Kirche setzen wir unseren Weg  fort durch die Zehntenstraße (früher in Uelversheim nur die „gepleschtert Gass“ genannt, denn vor der  Ortskanalisation bis ca. 1975 war die ganze Straßenoberfläche mit Kopfsteinpflaster befestigt) bis zum St. Ritter. Dort geht es weiter durch das 1990 erschlossene Neubaugebiet. Bis zu diesem Zeitpunkt war dort kein Durchgang vorhanden. Erst im Rahmen der Dorferneuerung wurde eine fußläufige Verbindung mit rückwärtigem Zugang zum Kindergarten geschaffen. Durch die Ulfridstraße gelangen wir zur Dolgesheimer Straße (die Port genannt) zum ehemaligen Dreschacker.

Altes evangelisches Pfarrhaus
Bild vom Standort 4 - Altes Pfarrhaus