Partnergemeinden

Die Ortsgemeinde Uelversheim hat noch keine Partnergemeinde aus dem Ausland. Wir, und das ist wiederum „merkwerdisch“, haben eine Partnergemeinde aus Franken, nämlich Stein bei Nürnberg. Dieser Kontakt ist durch persönliche Beziehungen zustande gekommen.

Vor langer Zeit gab es in der Uelversheimer Grundschule einen Lehrer aus Franken. Dieser Lehrer hat neben dem Schulunterricht auch gerne Fußball gespielt und die Jugend unseres Sportvereins trainiert. In späteren Jahren ist er dann nach Stein zurück, aber die freundschaftlichen Beziehungen sind nie unterbrochen worden. Unsere Fußballjugenden haben den regen Austausch hochgehalten bis zum heutigen Tage. Neben den Fußballern besuchen sich die Gemeinde- und Stadträte gegenseitig, meist zur Kerb. So wird eine Delegation der Uelversheimer in diesem Jahr zur Steiner Kerb unterwegs sein und dort kräftig mitfeiern. Bei einem unserer letzten Besuche hat sich der damalige Ortsbürgermeister Stefan Ebling zwei Weinreben, eine rote und eine weiße Rebe, mitgenommen. Die Steiner haben diese Reben auf ihrem Marktplatz gepflanzt und jetzt wird der Aufwuchs „kontrolliert“.

Neben der Freundschaft mit Stein sind, zusammen mit den umliegenden Gemeinden, Bestrebungen im Gange, auch mit einer italienischen Gemeinde eine Partnerschaft einzugehen. Die Ortsbürgermeister waren schon zu einem Besuch in der Gemeinde Vigasio in der Provinz Verona, ebenso erfolgte der Gegenbesuch der italienischen Freunde. Hier ist man auf einem guten Wege, die Beziehungen zu vertiefen und daraus eine beständige Partnerschaft einzurichten.