VHS

Die Volkshochschule Berggemeinden wurde 1983 gegründet mit dem Namen Volksbildungswerk Uelversheim und sollte ein interagierendes Element in der Gemeinde werden. Die schon bestehenden kulturellen Angebote sollten durch Bildungsveranstaltungen wie Sprachkurse und Vortragsreihen der allgemeinen politischen Bildung ergänzt werden.

Im Laufe der Jahre wurden die Gemeinden Weinolsheim, Dolgesheim, Eimsheim, Dorn-Dürkheim, Wintersheim und Hillesheim mit integriert und so wurde das Volksbildungswerk Uelversheim umbenannt in Volkshochschule Berggemeinden.

Die VHS Berggemeinden ist zur festen Instiution in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz geworden und gehört zur Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen. Die VHS Berggemeinden kommt im Jahr auf durchschnittlich 500 Unterrichtsstunden mit 400 Teilnehmern. Die Angebotspalette ist weit gefächert und bietet für jeden Bedarf Kurse, Vorträge Exkursionen und Studienreisen an. Das Kuratorium der VHS Berggemeinden ist immer bemüht, sich nach den Bedürfnissen der Bevölkerung zu orientieren und in jedem Semester ein interessantes Programm zu präsentieren. Ideen, Anregungen, Wünsche werden jederzeit gerne entgegen genommen. Das Programmheft der KVHS Mainz-Bingen liegt in allen Geschäften, Banken und bei der VG Rhein-Selz aus.