Standort 12

Wäschbach mit Spritzbrühhaus „Am Graben“

Mitten durch Uelversheim fließt von Westen nach Osten der Dorfgraben (Sasselbach). Innerhalb der Ortslage wurde 1893 der Graben seitlich massiv hochgemauert, damit ein befahrbarer Weg entstand. Bis zur vollständigen Kanalisierung 1969 war eine Durchfahrt mit Fahrzeugen entlang des Ufers nicht möglich, da die öffentliche Brücke beim Anwesen "Am Graben 5" nur ca. 1m breit war. Im Bereich des Platzes gibt es einen nie versiegenden öffentlichen Brunnen, der 1905 durch die Gemeinde ausgemauert wurde. Dieses klare Wasser wurde von den Hausfrauen zum Waschen verwendet, daher der Name des Brunnens „Die Wäschbach“. In unmittelbarer Nachbarschaft errichtete die damalige Spar-und Darlehenskasse Uelversheim ihr Spitzbrühhaus zur Versorgung der Winzer, die dort in der Spritzsaison von Mai bis September die fertig gemischte Spritzbrühe abholten. Für die fachgerechten Mischungen war der Spritzbrühmeister zuständig, der natürlich das Wasser aus der Wäschbach holte. Bis zum heutigen Tag wird dieser Brunnen von der Landwirtschaft intensiv genutzt, und auf Grund seiner Wassermenge ist er der ideale Löschwasserbrunnen innerhalb der Ortslage.

Zeichnung des Spritzbrühhäuschens
Bild vom Standort 12 - Wäschbach mit Spritzbrühhaus „Am Graben“