Standort 9

Rathaus

Der spätbarocke Fachwerkbau wurde 1797 erbaut und 1984/85 generalsaniert. Bis heute  ist dort der Sitz der Gemeindeverwaltung. Unser Rathaus erfüllte nach seiner Erbauung in einer bewegten Zeit mehrere Funktionen. Neben der Dorfverwaltung und dem Ortsgericht waren darin das Standesamt und eine Arrestzelle untergebracht. Im Erdgeschoss hatte bis zum Neubau des Feuerwehrhauses 2005 die Freiwillige Feuerwehr ihr Domizil. Heute befindet sich in diesen Räumen der Jugendraum. Die Gemeindebücherei war im Sitzungssaal. Von 1962 bis 1963 wurde der Sitzungssaal vom 5. bis 8. Schuljahr als ständiger Unterrichtsraum genutzt, da sich der Neubau der St. Martinsschule verzögerte und in der alten Schule nur zwei Klassenräume zur Verfügung standen. Die gemeindeeigene Waage war ebenfalls in und vorm Rathaus. Der vereidigte örtliche Wiegemeister war zuständig für alles, was im Ort nach Gewichten gehandelt wurde (Schlachtvieh, Kohlen, Trauben, Getreide usw.). 1985 wurde das Rathaus renoviert und die gesamte Fachwerkkonstruktion ersetzt. Die Bronzefigur „Wingertschütz“ erinnert mit dem angebrachten Text an die früheren Zeiten des Weinbaus.

Rathaus in den 60er Jahren
Bild vom Standort 9 - Rathaus