Die Jugendfeuerwehr Uelverheim-Weinolsheim stellt sich vor

Im Jahr 1993 gründete sich unter Leitung von Heiner Obermann die Jugendfeuerwehr Uelversheim als Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

Aufgabe und Ziel der Jugendfeuerwehr war und ist es, das Interesse der Mädchen und Jungen an der Feuerwehr zu wecken, sie in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr einzuführen und den Übergang in den aktiven Dienst der Wehr zu ermöglichen.

Seit 2005 nimmt Maximilian Ebling die Aufgabe des Jugendfeuerwehrwartes wahr, dabei wird er von Matthias Damerow und Roman Strauß unterstützt. Alle drei Feuerwehrmänner waren vor ihrem Übertritt in die aktive Wehr ebenfalls bei der Jugendfeuerwehr aktiv. Durch die Zusammenlegung der Feuerwehren Uelversheim und Weinolsheim im Jahr 2007, besteht nun auch für Weinolsheimer Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Mitglied in der Jugendfeuerwehr zu werden. Das Betreuerteam erhielt durch die Zusammenlegung weitere Unterstützung durch Ralf Zaun.

Die Arbeit der Jugendfeuerwehr lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: 
Auf der einen Seite steht die Ausbildung zur Feuerwehrfrau bzw. –mann. Dazu treffen sich die Kinder und Jugendlichen einmal in der Woche, um in theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden die Grundlagen für den aktiven Dienst zu erlernen. Dabei stehen mehrere Aspekte im Vordergrund:

  • Die Durchführung eines Löschangriffs.
  • Das Stellen einer Leiter zur Menschenrettung.
  • Das Leisten einfacher technischer Hilfe.
  • Die Grundlagen der Ersten Hilfe.


Auf der anderen Seite veranstaltet die Jugendfeuerwehr über das ganze Jahr verschiedene Aktionen:

  • Die Tannenbaumaktion im Januar
  • Die Saubere Gemarkung im März
  • Das Absperren des Uelversheimer Ortsmarathons im Mai
  • Die große Abschlussübung der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz
  • Der Besuch von Berufs- und Werksfeuerwehren, beispielsweise der Berufsfeuerwehr Mainz und der Werksfeuerwehr Boehringer Ingelheim
  • Das Leberknödelessen an der Uelversheimer Kerb im September
  • Das Hydrantenfetten im November
  • Die Begeleitung des St. Martin-Umzugs im November
  • Der Verkauf von Kaffee und Kuchen am Uelversheimer Adventsmarkt im Dezember


Somit engagiert sich die Jugendfeuerwehr Uelversheim-Weinolsheim in vielfältigen Bereichen, die weit über die normalen Aufgaben einer Feuerwehr hinausgehen.

Die Kinder und Jugendlichen sind mit großem Eifer und großer Begeisterung am Werk, ganz nach ihrem Motto:

Ohne uns wird’s brenzlig!


Feuerwehr

Der Brandschutz und die Technische Hilfe in der Gemeinde werden durch die Freiwillige Feuerwehr Uelversheim-Weinolsheim sichergestellt, die als Teileinheit in das Brandschutzkonzept der Verbandsgemeinde Guntersblum eingebunden ist. Sie gründete sich am 01. Januar 2007 durch den freiwilligen Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Ortsfeuerwehren Uelversheim und Weinolsheim. Gleichzeitig konnte auch ein gemeinsames Feuerwehrhaus mit Übungshof zwischen den beiden Nachbargemeinden realisiert werden. Das Projekt stieß bei Verwaltung und Bürgerschaft auf eine hohe Resonanz und wurde von Land und Kreis großzügig gefördert. Durch die solide Alarmstärke, moderne Ausstattung und intensive Ausbildung konnte sich so eine zukunftsfähige Feuerwehreinheit entwickeln.


Förderverein

Der bereits seit 1993 in Uelversheim aktive Förderverein der Feuerwehr wurde im Jahr 2009 ebenfalls mit seinem Pendant aus Weinolsheim zusammengelegt und zählt nun rund 200 Mitglieder. Als gemeinnütziger Verein finanziert er sich durch Spenden und ist jedes Jahr auf zahlreichen Veranstaltungen in beiden Orten präsent. Neben der Unterstützung der Aktiven, ist vor allem die Betreuung der Jugendfeuerwehr ein Hauptanliegen des Vereins.
 

Mehr erfahren sie unter: www.ff-uelversheim-weinolsheim.de