Popcorn im Maisfeld – Kinder- und Jugendfilmtour zu Besuch in Uelversheim

Im Rahmen des Herbstferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros der Verbandsgemeinde Rhein Selz gab es am letzten Ferientag für 42 Kinder ein ganz besonderes Projekt in Uelversheim. Die 15. Kinder-  und Jugendfilmtour "Popcorn im Maisfeld“, ein Projekt von medien.rlp, machte als einer von 19 Standorten in  Uelversheim halt.

Das Kinder und Jugendbüro der Verbandsgemeinde organisierte gemeinsam mit den Kinder- und Jugendbeauftragten der Ortsgemeinde Uelversheim einen Nachmittag voller spannender Überraschungen für die Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren. Die Veranstaltung fand in einer alten Scheune, direkt am Jugendraum in Uelversheim statt. „Popcorn im Maisfeld“, zeigt außergewöhnliche Kinder- und Jugendfilme an besonderen Orten in kinolosen Gemeinden in Rheinland-Pfalz und sorgt so für ein ganz besonderes Kinoerlebnis für Kinder und Jugendliche.

Zunächst wurden alle Kinder im Rahmen einer „Kennenlernrunde“, von der Kinder- und Jugendbeauftragten der Ortsgemeinde Uelversheim, Melanie Dörich, begrüßt. Bevor der Film startet gab es zunächst ein zum Thema „Film“ passendes Rahmenprogramm. Die Kinder hatten zwei Stunden die Möglichkeit ein Daumenkino selbst zu gestalten, alternativ konnten Wundertrommeln gebastelt werden. Die Kinder zeigten sich von ihrer kreativen Seite und ließen bei der Gestaltung ihrer Phantasie freien Lauf. Nach der ersten Stärkung mit Laugenbrezeln und Getränken, startete dann endlich der ersehnte Film. In einem zweiten Raum der Scheune hatte das Filmteam von medien.rlp, Raphael Ott und Janina Hessel die Leinwand aufgebaut und die Augen der Kinder fingen an zu leuchten, als sie mit einer Tüte Popcorn in der Hand den Raum betraten. Dort erwartete sie eine gemütliche Sitzlandschaft aus Strohballen und
Sitzsäcken, sowie zahlreiche Kuscheldecken um es sich so richtig gemütlich zu machen und das Kinoerlebnis in vollen Zügen zu genießen. Das Team der Kinder- und Jugendbeauftragten der Ortsgemeinde Uelversheim, Melanie Dörich und Alexander Weber, sowie Stephanie Feuffel vom Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz hatten im Vorfeld als Film „Das Pferd auf dem Balkon ausgewählt“. Bei dem Film handelt es sich um eine Geschichte über Freundschaft, Fantasie und den Mut, auch mal ein bisschen verrückt zu denken.

Mika liebt Mathematik, er sagt immer die Wahrheit und hat keine Freunde. Mika hat das Asperger-Syndrom, eine leichte Form von Autismus, und hasst vieles, was andere Kinder mögen: Überraschungen, Witze, Weihnachten. Jeden Tag um 14 Uhr und 17 Minuten muss Mikas Mittagessen auf dem Tisch stehen. Das er die Welt ein bisschen anders sieht als andere, daran ist er schon gewöhnt. Doch als Mika eines Abends aus dem Fenster schaut, traut er seinen Augen kaum: Auf dem Balkon der Nachbarwohnung steht ein richtiges Pferd! Der neue Nachbar Sascha hat den Hengst Bucephalus bei einer Tombola gewonnen und ihn kurzerhand auf seinem Balkon einquartiert. Schon bald freundet Mika sich mit Sascha an und als er das erste Mal auf dem Pferd sitzen darf, ist Mika wie verwandelt. Doch Sascha muss Bucephalus verkaufen, um seine Spielschulden zu bezahlen. Der einzige Ausweg scheint der Schlachthof. Zum Glück hat Mika die gleichaltrige Dana an seiner Seite, die gern von sich behauptet, eine indische Prinzessin zu sein. Das ist sie gewiss nicht, dafür aber mutig und tatkräftig. Mit ihr zusammen startet Mika eine abenteuerliche Rettungsaktion.

Der Film war spannend, lustig – und das Wichtigste: ein kleines bisschen verrückt. Im Anschluss zum Film gab es noch eine Nachbesprechung mit den Medienpädagogen des Filmteams, bevor dann ein spannender und Nachmittag und Abend zu Ende ging. Alle Kinder hatten großen Spaß und das Erlebte wurde direkt beim Abholen den Eltern mitgeteilt.

Das Kinder und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz bedankt sich bei den Eigentümern der Scheune für die Bereitstellung der wunderschönen Kulisse. Auch geht ein besonderer Dank an das Team von Medien.rlp, Thea Rohn, die für die Umsetzung und Planung zuständig war, sowie Raphael Ott und Janina Hessel, die den Nachmittag medienpädagogisch begleitet haben. Ein weiterer Dank geht an das Team der Kinder- und Jugendbeauftragten der Ortsgemeinde Uelversheim, ohne deren Unterstützung die Umsetzung des Projekts nicht gewesen wäre. Und zum Schluss geht ein großes Dankeschön an all die kleinen und großen KinobesucherInnen für die Teilnahme an dem tollen Kinoprojekt.

Auch im nächsten Jahr wird das Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz sich wieder für das Projekt „Popcorn im Maisfeld“ bewerben und vielleicht haben wir erneut das Losglück!